Besuch in Brachfeld

Hans-Thomas Buchner begrüßt die Kandidaten der CDU

Von Sulz aus gesehen im Westen liegt, auf einer Anhöhe, Brachfeld, ein kleiner Ortsteil von Hopfau. Eine schmale, von Bäumen eingehegte Straße führt hinauf in den kleinen Ort über dem Glatttal. Hier hinauf zog es die Kandidaten des CDU Stadtverbandes am Freitag, den 16. Mai im Zuge des Stadteilrundganges.

Vom Parkplatz des Landgasthofes Brachfeld ging es in einem Spaziergang durch das idyllische Dorf, vorbei an Häusern, Scheunen und Bauernhöfen. Der Gemeindeverbindungsweg von Brachfeld und Bettenhausen führte die Gemeinderatskandidaten schließlich zu einem Platz im Norden des Teilorts.

Auf der kleinen Wiese neben dem Weg wurden kleine Holzpflöcke im Boden befestigt die bei den Wanderern die Neugierde weckten und ankündigten dass hier etwas im Entstehen begriffen ist. Und in der Tat wird hier ein Interessantes Projekt vorangetrieben. So wurde man bereits von den Mitgliedern des Kappelenvereins erwartet. Hans-Thomas Buchner, ehemaliger evangelischer Pfarrer und Vorsitzende des Vereins begrüßte die Besucher und erläuterte das Vorhaben eine kleine Kapelle zu bauen. Die Kapelle soll ein Ort der Begegnung und der Ruhe zugleich werden. Wanderer Und Fahrradfahrer sollen hier die Möglichkeit bekommen anzuhalten und eine kurze Rast einzulegen. Der Platz dafür ist ideal, denn von hier oben wird der Blick ins Gäu bis zum Albtrauf freigegeben, und an klaren Tagen reicht die Sicht sogar bis in die Alpen. Doch es soll auch ein Platz werden, an dem sich Menschen zurückziehen können um dem, oft hektischen, Alltag zu entfliehen.

Das Gebäude soll ungefähr 8 Meter lang und 4 Meter breit werden. Die Kapelle soll ein Türmchen mit einer kleinen Glocke bekommen und somit ca. 6 Meter hoch werden. Im inneren soll es Platz für etwa 20 Personen geben. Hans-Thomas Buchner betont, dass die Kapelle keine Konkurrenz zu der evangelischen Kirche werden soll, mit der Gemeinde in Hopfau ist man absolut zufrieden.

Mit dem Bau der Kapelle soll noch im Mai begonnen werden. Die Baugenehmigung ist schon vorhanden und der Platz befindet sich bereits im Besitz des Vereins. Das ganze Projekt soll privat über Spenden finanziert werden, da von der Stadt Sulz und dem Kreis leider keine Zuschüsse zu erwarten sind. Obwohl schon zahlreiche Spender, Privatpersonen und Firmen, gefunden wurden, fehlt immer noch ein Teil der Gelder die notwendig sind. Doch der die Mitglieder des Vereins sind optimistisch, denn schließlich wurde das das Projekt überall positiv aufgenommen. Auch der Stadtverband Sulz der CDU sieht in der Kapelle ein wunderbares Projekt, dass ein weiterer Höhepunkt, selbst über den Raum Sulz hinaus, werden kann und somit nach Kräften unterstützt wird.