Besuch in Hopfau

Der stellvertretende Ortsvorsteher Uwe Vincon begleitet die Kandidaten bei dem Ortsrundgang

Nach der Besichtigung von Dürrenmettstetten begrüßte der stellvertretende Ortsvorsteher Uwe Vincon die Kandidaten der CDU Sulz, am Freitag den 17.Mai 2014, in Hopfau vor dem Rathaus.

Die interessierten Zuhörer wurden mit den wichtigsten Informationen über den Ort versorgt. So erfuhr man, das Hopfau selbst aus mehreren Teilorten bestand, was eine Besonderheit im Stadtgebiet Sulz darstellt. Es gibt es neben einem Bäcker und einem Metzger auch eine Tankstelle mit einer Werkstatt im Ort die die Versorgung der Einwohner abdeckt. Allerdings lassen der Mobilfunkempfang und die Internetanbindung sehr zu wünschen übrig. Das muss auf jeden Fall ein Thema des nächsten Gemeinderats werden. Der Ort ist sehr Landwirtschaftlich geprägt und im Moment ist eine Flurbereinigung im Gange.

Dann ging der Spaziergang los und man machte als erstes auf der Brücke die über die Glatt führt halt. Hier erfuhr man, das Hopfau schon öfters Probleme mit dem Hochwasser hatte. Deshalb wurde jetzt auch begonnen die Ufer der Glatt zu bereinigen. Die Abgrabungen soll aber nur der Anfang für einen umfangreichen Hochwasserschutz darstellen der auch bereits geplant ist.

Weiter ging es zum Kindergarten. Dieser befindet sich in einem Gebäude der Evangelischen Kirche, das aber seit 50 Jahren Unverändert geblieben ist. Auch stellte man fest, dass die Straße die in der Nähe des Kindergartens vorbeiführt eine Gefahr darstellt. Hier sollte man sich überlegen ob zumindest ein Zebrastreifen angebracht werden sollte.

Nicht weit vom Kindergarten befindet sich die Schule. Das Gebäude wurde vor nicht allzu langer Zeit wegen eines Brandes Renoviert, weshalb es sich in einem guten Zustand befindet. Im Schulgebäude befindet sich Außerdem noch der Jugendraum. Die Zusammenarbeit zwischen dem Jugendclub und der Schule läuft zwar nicht immer ganz reibungslos aber im Großen und Ganzen doch gut ab.

An das Schulhaus angrenzend, befinden sich das Feuerwehrhaus und die Mehrzweckhalle. Das Feuerwehrhaus ist zwar gut ausgestattet, allerdings ist die Garage für moderne Feuerwehrfahrzeuge zu klein. Die Mehrzweckhalle ist sehr stark durch die Vereine und Veranstaltungen ausgelastet.

Bei der Ortsbegehung erfuhren die Mitglieder der Sulzer CDU, dass im Ortskern von Hopfau auch noch einige Städtische Bauplätze vorhanden sind.

Nach diesem Interessanten und Informativen Rundgang machte man sich nun auf den Weg zur letzten Station des Tages, zum Brachfeld.