Infoabend für Jung- und Erstwähler

Bürgermeister Hieber erläutert Jungendlichen die anstehenden Komunalwahlen
Im Jugendraum Sulz

Am Donnerstag den 8. Mai fand im Jugendraum in Sulz ein Informationsabend für Jung- und Erstwähler statt.

Natürlich war auch ein Vertreter des Stadtverbands der CDU vor Ort. Tobias Nübel stellte, vor den zahlreichen jungen Gästen das Programm der CDU für die Kommunalwahl, vor.

Nach der Begrüßung und einigen einleitenden Worten durch die Stadtjugendpflegerin Frau Teller, erklärte Bürgermeister Hieber den interessierten Zuhörern in groben Zügen die Aufgaben des Gemeinderats und betonte dabei wie wichtig es ist, wählen zu gehen um so direkt vor Ort an Entscheidungen die jeden betreffen Teilzunehmen.

Nach einer ersten Vorstellungsrunde auf dem Podium, wurden den Jugendlichen die Gelegenheit gegeben sich in bei den Einzelnen Kandidaten im direkten Gespräch über die Ziele und Programme der Parteien zu informieren.

Nach einiger Zeit nahmen die Vertreter der Parteien wieder ihren Platz auf dem Podium ein und stellten sich den Fragen der Zuschauer. Wichtig für die jungen Menschen vor Ort, waren die Themen Gemeinschaftsschule und zukünftige Ausbildungs-und Arbeitsplätze, bei der die Diskussion zeitweise ein wenig emotional wurden, Aber auch Themen wie die Ausschilderung der Radwege um Sulz oder der Ausbau von maroden Straßen wurden diskutiert.

Zum Abschluss konnten dann noch ganz zwanglos mit den anwesenden Kandidaten diskutiert werden.

Fazit:

Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, in der die CDU ihre Positionen und Ziele vorstellen konnte. Die Jugendlichen haben durch ihre Zahlreiches Erscheinen und die vielen Wortmeldungen gezeigt, dass die Politikverdrossenheit noch nicht in Sulz angekommen ist. Damit das auch so bleibt setzt sich die CDU im Gemeinderat auch zukünftig für die Bürger vor Ort ein und hat auch stets ein offenes Ohr für die Belange der Jugendlichen.