Besuch Sigmarswangen

Rundgang der Gemeinderatskandidaten in Sigmarswangen unter der
Führung von Ortvorsteherin Frau Sabine Breil
Gemeinderatskandidaten in Sigmarswangen

Am Freitag den 9. Mai besichtigten die Kandidaten der CDU in einem Stadtteilrundgang die Ortschaft Sigmarswangen. Mit dabei war auch der Landtagsabgeordnete für den Kreis Rottweil Stefan Teufel.

Treffpunkt war das Rathaus in Sigmarswangen, hier fand auch die Begrüßung durch Robert Trautwein und die Ortsvorsteherin Frau Breil statt.

In einem Rundgang durch die Ortschaft wurde als erstes der Genossenschaftsladen besichtigt. Die Gäste wurden über das große Engagement der Sigmarswanger Bürger informiert, die den Vollsortiment-Laden am Leben erhalten. Aber auch die Probleme, die beim Betreiben eines solchen Geschäfts entstehen wurden angesprochen. Hier versicherte die CDU Sulz dass sie auf jeden Fall hinter dem Projekt der Bürger stehen. Auch Stefan Teufel versprach sich diesem Thema auf Landes- und Bundesebene anzunehmen.

Als nächstes wurde der Platz neben der Kirche aufgesucht, auf dem in Zukunft ein Bürgerhaus entstehen soll.

Weiter ging es zum Kindergarten. Momentan gibt es eine Kindergartengruppe. Da die Schule bereits geschlossen wurde ist der Erhalt des Kindergartens ein zentrales Thema der Sigmarswanger und des Stadtverband der CDU.

In der Nähe des Kindergartens soll auch ein neues Baugebiet entstehen. Hier sicherte der Landtagsabgeordnete Teufel ebenfalls zu, den Ortschaftsrat zu unterstützen und wies auf das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) hin.

Die letzte Station war schließlich die Halle. Die Sanierung und Erweiterung der Halle ist ein weiterer Punkt mit hoher Priorität im Ort. Hier sollen zukünftig Räume für die Vereine und Jugendlichen zur Verfügung gestellt werden.

Der Stadtteilrundgang war für die Kandidaten der CDU sehr informativ und aufschlussreich. Direkt vor Ort konnte man sich ein Bild über die Aufgaben machen die zukünftig auf den Gemeinderat in Bezug auf Sigmarswangen anstehen.