Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes Sulz

Bilanz, Aufbruch und Zuversicht

Volles Haus in der Fischerhütte im Bitzeweg
Ehrungen vl.: Stellv. Vorsitzender David Kerner, Willi Harpain, Heike Kopp, Prof. Harald Kopp, Vorsitzender Tobias Bronner

Die Fischerhütte im Bitzeweg ist ein gutes Pflaster für den CDU-Stadtverband Sulz. (Auch wenn es auf Anhieb nicht für jede/n so ganz leicht zu finden ist.) Wie so häufig schon haben sich die Christdemokraten dort getroffen: diesmal zur Mitgliederversammlung mit Neuwahlen und der Vorstellung einer Reihe von Kandidaten für die Gemeinderatswahl.

Die ursprünglich vorgesehene Nominierungsversammlung wurde nochmals verschoben – die Liste weist noch ein paar Lücken auf. Dass die Verschiebung so von allen mitgetragen wurde: ein gutes Zeichen für einen funktionierenden Stadtverband. Bei dem sich im Verlauf des Abends bereits einige feststehende Kandidaten vorstellten – und einen vorzüglichen Eindruck machten.

So standen die Neuwahlen, von Kreisgeschäftsführerin Doris von Schulz charmant und kompetent durchgeführt, im Mittelpunkt. Dazu das dazu gehörende Procedere. Wie der Bericht des seit zwei Jahren amtierenden Stadtverbandsvorsitzenden Tobias Brunner. In seiner kompakten Übersicht über diesen Zeitraum zeigte es sich, dass die CDU Sulz auch jetzt wieder die bewährten „Klassiker“ angeboten hat. Mit Erfolg. Manchmal auch mit leichten Variationen. So im Jahr 2012 die erstmals gemeinsam mit der CDU Vöhringen-Wittershausen durchgeführten Winterwanderung. Überhaupt funktioniert die Zusammenarbeit mit dem kleineren Nachbarverband unter der Führung von Andrea Kopp bestens. Und dieses Jahr zum ersten Mal: die CDU Sulz macht sich auf zum Politischen Aschermittwoch der CSU nach Passau, organisiert selbstredend von Willy Harpain. Aber für die „Daheimgebliebenen“ gibt es auch noch das bewährte „Fellbach“.

Überhaupt: Die CDU Sulz bewährt sich seit vielen Jahren als ein tolles Team. Egal worum es geht, egal wer jetzt gerade die Winterwanderung federführend vorbereitet und durchführt. Und immer wieder Herwart Kopp, der den Stadtverband über viele Jahre geführt hat: er ist nicht wegzudenken. Und er, mit seinem Wissen und seiner Erfahrung und Leidenschaft arbeitet mit wie eh und jeh.

Tobias Bronner, einstimmig wiedergewählt, bedankte sich mit herzlichen Worten bei ihm und bei allen, die ihn in diesen seinen ersten zwei Jahren unterstützt haben.

Sulz ist ja nun mal keine originär CDU-affine Stadt. Doch die Arbeit in den all den Jahren zahlt sich aus. Bei der Landtagswahl: ein Plus von 2,8 %, bei der Bundestagswahl eines von sage und schreibe 11,1 % - neben der Großwetterlage und den Einflüssen von Bund und Land spielt es eine ganz entscheidende Rolle, wie die Partei „vor Ort“ auftritt.

Und auch in der eigenen Kasse ist alles in bester Ordnung. Schatzmeister Marcel Kipp (in dem Fall trifft der Begriff tatsächlich zu) konnte einen Bestand von 7.756,90 Euro vermelden. Als einer von zwei Kassenprüfern bescheinigte ihm Hugo Bronner eine Kassenführung, „bei der der Ausdruck ‚perfekt‘ eine Untertreibung ist“.

So waren die Neuwahlen zwar nicht nur eine Formsache, aber eben doch, nach der gründlichen Vorbereitung, eine Bestätigung und das Signal zum Weitermachen.

So sieht der neu gewählte Vorstand aus:

Vorsitzender:                    Tobias Bronner
Stellvertr. Vorsitzende        Willy Harpain
                                       David Kerner
Schatzmeister                  Marcel Kipp
Schriftführer                      Siegfried Dölker
Pressesprecher und
Internetbeauftragter            Magnus Kerner
(als Neumitglied war er gleich bereit, das Amt zu übernehmen!)

Beisitzer Christian Gronauer, Oliver Haist, Barbara Klaussner,
              Ralf Kreher, Robert Nübel, Klaus Schaible,
              Hans-Martin Schick,
              Dr. Heinrich von Stromberg, Wilhelm Umbrecht

Bei der CDU Sulz gibt es stets auch gute, treffende und aufmunternde Beiträge. So wie den von Hugo Bronner. Er sprach davon, dass es den großen Parteien möglich ist, mit einer Partei und einer Gemeinderatsfraktion möglich ist, zusammen mit den Mandatsträgern in Land und Bund Politik aus einem Guss zu machen. All zu viele Mitbürger denken noch immer, „unten“ dürften oder sollten die Parteien nicht vertreten sein. Das Gegenteil ist richtig.

Dies zeigen einmal die vielen erfolgreichen Projekte in der Stadt, die auf das Miteinander der CDU Sulz und den Mandatsträgern gründen. Dies zeigt auch der Bericht des Vorsitzenden der Gemeinderatsfraktion, Robert Trautwein. Er sprach von dem guten Miteinander in der siebenköpfigen Fraktion, aber auch über im gesamten Stadtrat. „Wir konnten viel bewegen.“

Und nun steht, nach der Wahl im Mai, die einen Generationswechsel mit sich bringen wird, die Entwicklung der Stadtteile als ganz große Herausforderung auf dem Plan. Dabei wandte sich Robert Trautwein gegen manche außerhalb gehörte Meinung, die einen würden bevorzugt, andere benachteiligt. Aus seinen Worten wurde deutlich: Wir können nicht alles gleichzeitig machen, aber wir gehen sensibel und fair um. Mit der Kernstadt wie mit allen Stadtteilen. Von „Chancen nützen“ sprach er, und jeder, der seine Worte hörte, konnte aus ihnen entnehmen: Da kann was Gutes werden.

Die Partei lebt durch alle: die sind wichtig, die sich zu einem Beitritt entscheiden, und auch die, die den Verband seit vielen Jahren tragen. So war es mit ein Höhepunkt dieser Mitgliederversammlung, als Tobias Bronner drei Ehrungen vornehmen konnte:

Prof. Harald Kopp ist seit 25 Jahren Mitglied in der CDU, seine Ehefrau Heike Kopp sogar seit 27 Jahren und bei Klaus Kerner sind es stolze 40 Jahre. Letzterer beschrieb ganz humorig, wie es Robert Gleichauf gewesen war, der ihn mit seinen launigen Worten dazu überzeugt hatte, der CDU beizutreten. Und wenn dann noch die Generation danach auch mit dabei Ist. Umso schöner!

Egon Klaiber und Lutz Strobl, die ebenfalls für ihre langjährige Treue geehrt worden wären, konnten nicht anwesend sein.

Ach ja, die Fischerhütte ist nicht nur ein gutes Pflaster zum Tagen. Die Bratwürste, die dort angeboten und gerecht werden, schmecken einfach prima. Mehr kann man nicht wollen!