CDU Sulz erneut beim größten Stammtisch Baden-Württembergs dabei

Ursula von der Leyen von den 2 000 Teilnehmern begeistert gefeiert

"Willkommen zum größten Stammtisch Baden-Württembergs", rief Thomas Strobl den über 2000 Besuchern beim Politischen Aschermittwoch in Fellbach auch den gut 40 Teilnehmern des CDU-Stadtverbandes Sulz zu. Nicht nur der CDU-Landesvorsitzende zeigte sich überrascht darüber, dass in diesem Jahr der Andrang zur zehnten Veranstaltung dieser Art noch größer sein würde als früher und die Alte Kelter bis auf den letzten Platz gefüllt sein würde. Für Thomas Strobl das sichtbare Zeichen dafür, dass die CDU, auch wenn sie in Stuttgart nicht mehr regiert, die große Partei ist im Land, auf die die Menschen ihre Hoffnung setzen. Und er attackierte die grün-rote Landesregierung besonders in ihren Entscheidungen bei der Verkehrs- und der Schulpolitik. Vor allem aber warf er ihr im Zusammenhang mit der willkürlichen Entlassung der Regierungspräsidenten, "die allesamt eine gute Leistung erbringen", den Staat zur Beute machen zu wollen: "Der Staat aber gehört nicht Grün und nicht Rot, sondern allen Bürgern dieses Landes."

Ähnlich in der Aussage, pointiert, mit Witz und Charme und mit einem wahren Feuerwerk an Argumenten begeisterte im Anschluss daran die stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende und Bundesministerin Dr. Ursula von der Leyen. Sie schlug gekonnt den Bogen von Niedersachsen zu Baden-Württemberg ("Wir in Hannover können nix – außer hochdeutsch") und zerpflückte nicht nur den politischen Gegner (zu den Grünen gewandt: "Die unsägliche Leichtigkeit des Neins muss aufhören, mit ihr kann man keine Politik machen"), sondern entwarf in einer sehr nachdenklichen Passage ihrer Rede die Vorstellungen der Christlich Demokratischen Union in einer sich rasant verändernden Welt.

Die mit standing ovations gefeierte 53-jährige zierliche und so vitale Politikerin stellte sich nach dem offiziellen Ende des Aschermittwochtreffens gerne zusammen mit weiteren Politikern den Gästen aus dem Kreis Rottweil, plaudernd und voller guter Laune.

Diese, die gute Laune nahmen die Sulzer (und auch die aus Vöhringen und anderen Ortschaften) CDU-ler anschließend mit in eine Besenwirtschaft nach Stuttgart-Uhlbach, wo sie besonders aufmerksam und mit großer Freundlichkeit "versorgt" wurden. So dass der neue CDU-Stadtverbandsvorsitzende Tobias Bronner diese erneute Ausfahrt nach Fellbach als ein erfolgreiches Unterfangen verbuchen konnte und sich bei Willy Harpain und Herwart Kopp für die Organisation herzlich bedanken: "Und nächstes Jahr sind wir wieder dabei!"